Informationen zur Bewerbung

Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung

  • Realschulabschluss „Mittlere Reife“ oder ein gleichwertiger Mittlerer Abschluss
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausbildung des Berufes (schuleigenes ärztl. Attest)
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Die Lehrgangsdauer / -kosten

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, sie beginnt an unserer Schule einmal jährlich am 1. Oktober.
Die ersten 6 Monate gelten als Probezeit, deren Bestehen über die Fortsetzung der Ausbildung entscheidet. Jedes Schuljahr endet mit einem Jahreszeugnis, dessen Noten über den Fortgang der Ausbildung bestimmen.
Das Bestehen des Staatsexamens wird durch eine Urkunde bestätigt. Diese berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung „Physiotherapeut / Physiotherapeutin“.
Der Abschluss ist in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union anerkannt.
Förderung nach dem Arbeitsförderungsgesetz ist möglich. Auskunft erteilt das Arbeitsamt. Des Weiteren sind wir nach dem BAFÖG anerkannt.
Die Schule ist schulgeldfrei, Lehrmittelkosten für die Ausbildung betragen ca. 1.500 €.

Zur Bewerbung bitte die hier aufgeführten Unterlagen im Bewerbungszeitraum vollständig einreichen: 

  • Bewerbungsanschreiben optional
  • Bewerbungsbogen unserer Schule (2-seitig)
  • 3 Passbilder (Breite 3,5 cm; Höhe 4,5 cm, Rückseite mit Namen)
  • Ausführlicher Lebenslauf (handschriftlich tabellarisch)
  • Zeugniskopien (vor allem das Mittl. Reife-Zeugnis)
  • Ärztliches Attest auf Formblatt unserer Schule
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Nachweise einer evtl. Berufsausbildung
  • Bescheinigung über Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Ökologisches Jahr, sonstige Freiwilligen Diensten, FOS Praktika oder berufsrelevanten Hospitationen
  • Bescheinigung über Orientierungspraktikum (falls schon abgeleistet)
  • DIN-A-4-Rückumschlag frankiert

Bewerbungen für die Physiotherapieausbildung nehmen wir vom 01. September des Jahres bis 31. Januar des folgenden Jahres (Poststempel) entgegen. Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Informationen.

Hier können Sie sich die vollständigen Informationen über Bewerbung, Aufnahmeverfahren, Ausbildungsbeginn herunterladen.

Hier können Sie sich den Bewerbungsbogen herunterladen.

Hier können Sie das ärztliche Attest herunterladen.

Bitte beachten Sie:
Wir nehmen keine Online-Bewerbungen oder Bewerbungen per E-Mail an.

Kontakt

Berufsfachschule für Physiotherapie der Bezirkskliniken Schwaben am Bezirkskrankenhaus Günzburg
Ludwig-Heilmeyer-Str. 2
89312 Günzburg

Schulleitung: Barbara Aigner
Kurator: Prof. Dr. Gerhard F. Hamann

Telefon: 08221 96-2210
Telefax: 08221 96-2199
E-Mail: pt-schule(at)bkh-guenzburg.de